Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Egling an der Paar

Am Freitag, den 13.01.2023, fand die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Egling an der Paar statt. Vorstand Anton Baur begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder, sowie die eingeladenen Vorstände und Kommandanten der Nachbarfeuerwehr Heinrichshofen und leitete anschließend durch den Abend. Zu den geplanten Aktivitäten im Jahr 2023 zählt unter anderem das Aufstellen des Maibaums in Egling, was die Feuerwehr zusammen mit der Landjugend organisiert. Kommandant Manfred Steininger berichtete von den Einsätzen im Jahr 2022, wobei er besonders auf den Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses und einen Küchenbrand einging und dabei die Wichtigkeit der Feuerwehrübungen betonte. Bürgermeister Ferdinand Holzer bedankte sich bei den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz in der Gemeinde und stellte die große Einsatzbereitschaft heraus. Kreisbrandmeister Bernard Sießmeir überbrachte Grüße der Kreisbrandinspektion und erklärte Übungsangebote des Feuerwehrausbildungszentrums im Landkreis. Zuletzt wurden noch folgende aktive Kräfte für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

Josef Riedmüller (40 Jahre aktiver Dienst)

Stephan Schmid (25 Jahre aktiver Dienst)

Manuela Thomamüller (20 Jahre aktiver Dienst)

Thomas Berchtold (20 Jahre aktiver Dienst)

Michael Wohlmuth (20 Jahre aktiver Dienst)

Thomas Wörle (20 Jahre aktiver Dienst)

Hannes Herbig (10 Jahre aktiver Dienst)

Marcus Lichtenstern (10 Jahre aktiver Dienst)

Simon Schmid (10 Jahre aktiver Dienst)

v.l.: Anton Baur (Vorstand), Josef Riedmüller (40 Jahre aktiver Dienst), Michael Wohlmuth (20 Jahre aktiver Dienst), Thomas Wörle (20 Jahre aktiver Dienst), Manuela Thomamüller (20 Jahre aktiver Dienst), Hannes Herbig (10 Jahre aktiver Dienst), Marcus Lichtenstern (10 Jahre aktiver Dienst), Manfred Steininger (Kommandant), Bernhard Sießmeir (Kreisbrandmeister), Ferdinand Holzer (Bürgermeister)

Generalversammlung 2023

Besichtigung des Feuerwehrausbildungszentrums (FAZ) am 05.12.2022

Objektbesichtigung Kläranlage am 07.11.2022

Schaumübungstrainer am 08.10.2022

THL Übung „Stabfastsytem“ am 13.06.2022 und 20.06.2022

An zwei Übungsabenden haben wir uns mit dem neuen Stabfastsystem beschäftigt, welches verunglückte Autos sehr gut stabilisieren kann. Hierbei gibt es verschiedene Varianten mit denen der PKW gesichert werden kann. Somit ist unsere Mannschaft und unser HLF 20 noch besser für die technische Rettung gerüstet.

Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ am 17.06.2022

Zwei Gruppen der Feuerwehr Egling legten am 17.06.2022 die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab. Dabei wird das konkrete Vorgehen bei einem Brandeinsatz simuliert. Zusätzlich mussten noch Knoten vorgeführt und eine Saugleitung aufgebaut werden. Als Schiedsrichter waren Jürgen Müller (Ehrenkommandant Beuerbach), Bernhard Glatz (Kreisbrandmeister Abschnitt 7) und Bernhard Sießmeir (Kreisbrandmeister Abschnitt 8) anwesend. Auch Bürgermeister Ferdinand Holzer und Kommandant Manfred Steiniger gratulierten den beiden Gruppen nach den bestandenen Prüfungen. Die Teilnehmer legten folgende Stufen ab: Melina Pfister (Stufe 1), Elena Schelle (Stufe 1), Fabian Faderl (Stufe 1), Elias Grabler (Stufe 1), Leonhard Müller (Stufe 1), Jona Riedmüller (Stufe 1), Daniel Völk (Stufe 1), Lukas Aumiller (Stufe 2), Manuel Müller (Stufe 2), Franz Sießmeir (Stufe 2), Alexander Wimmer (Stufe 3), Hannes Herbig (Stufe 4), Marcus Lichtenstern (Stufe 4), Simon Schmid (Stufe 4), Peter Sedlmayr (Stufe 5), Anton Baur (Stufe 6)

Generalversammlung 2022

Übung „THL Einsatzübung“ am 04.10.2021

Am Montag fand die Übung des Monats September statt. Hier wurden zahlreiche Geräte zur technischen Hilfeleistung erkundet, das Retten einer Person in der Senkrechten über die Leiter geübt und noch eine Einsatzübung mit dem Stichwort „Person unter Traktorgespann“ simuliert.

Generalversammlung 2021

Neuwahlen bei der Eglinger Feuerwehr
von Thomas Berchtold

Vor Kurzem ließen die Eglinger Feuerwehrler, mit einigen Monaten Verspätung, das Jahr 2020 Revue passieren. Pandemiebedingt fand die Versammlung erst jetzt statt. Zudem erfolgten nach sechs Jahren Neuwahlen der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins und der beiden Kommandanten der aktiven Wehr. 1. Vorstand Jürgen Schmid, 2. Kommandant Stephan Schmid, Schriftführer Thomas Berchtold sowie die Beisitzer Marcus Tallafuß und Sebastian König verließen nach langjährigem Einsatz die Vorstandschaft und begrüßten herzlich ihre Nachfolger und die weiteren neuen Mitglieder des Gremiums.
Der Bericht des 1. Vorstandes Schmid fiel eher kurz aus, da ein “normales” Vereinslebens praktisch nicht möglich war. Insbesondere das Patenschaftstreffen mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr aus Weil musste auf das Jahr 2021 verschoben werden. Auch der 1. Kommandant Steininger berichtete über einen verkürzten Übungsplan bei dem nur in kleinen Gruppen geübt werden konnte. Eine geplante Übung mit der Deutschen Bahn musste ebenfalls verschoben werden.
Kreisbrandmeister Bernhard Sießmeir überbrachte die Grüße der Inspektion in Landsberg und informierte über das neue Feuerwehr-Ausbildungszentrum samt Übungshaus in Pürgen. Die Arbeiten seien fortgeschritten, helfende Hände aus den Ortsfeuerwehren seien aber immer herzlich willkommen.

Auf dem Foto v.l.n.r.:
Bürgermeister Ferdinand Holzer, 1. Kommandant Manfred Steininger, 2. Kommandant Hannes Herbig, 1. Vorstand Anton Baur, 2. Vorstand Valentin Fischer-Krch, Beisitzer Alexander Wimmer, Schatzmeisterin Manuela Thomamüller, Schriftführer Franz Sießmeir, Beisitzer Albin Lichner, Beisitzer Michael Wohlmuth, Michael Metzger (20 Jahre aktiver Dienst), Gerhard Steininger (20 Jahre aktiver Dienst).

Generalversammlung 2020

Unsere diesjährige Generalversammlung fand am Freitag, den 10.01.2020 im Saal des Feuerwehrhauses statt. Nach dem gemeinsamen Abendessen, geliefert durch Metzgerei und Partyservice Siebenhütter, eröffnete unser 1. Vorsitzender Jürgen Schmid die Versammlung. Anschließend gedachten wir der verstorbenen Mitglieder. Nach Verlesung des Protokolls der letzten Generalversammlung und des Kassenberichts stellte 1. Kommandant Manfred Steininger noch die Einsatzzahlen für das Kalenderjahr 2019 vor. Unser Bürgermeister Ferdinand Holzer bedankte sich bei allen aktiven Feuerwehrleuten für das ehrenamtliche Engagement und Kreisbrandmeister Bernhard Sießmeir überbrachte Grußworte der Kreisbrandinspektion Landsberg an Lech. Nach dem offiziellen Teil ließ man den Abend noch gemütlich im Feuerwehrhaus ausklingen. Dieses Jahr wurden auch wieder Feuerwehrleute für ihre langjährige aktive Dienstzeit geehrt.

  • Bernd Frey (30 Jahre aktiver Dienst)
  • Christian Grabler (30 Jahre aktiver Dienst)
  • Jürgen Schmid (30 Jahre aktiver Dienst)
  • Helmut Frey (Silbernes Ehrenkreuz für 25 Jahre aktiver Dienst)
  • Martin Wild (Silbernes Ehrenkreuz für 25 Jahre aktiver Dienst)
  • Andreas Wörle (20 Jahre aktiver Dienst)

Heirat unseres Kommandanten

Am Samstag, den 27.12.2019 heiratete unser Kommandant Mani seine Sandra im Standesamt der Gemeinde Egling a.d. Paar. Natürlich ließ es sich seine aktive Mannschaft nicht nehmen und stand vor dem Rathaus Spalier. Auch unsere Nachbarfeuerwehr aus Heinrichshofen und Sandras Volleyballmädels waren mit dabei. Anschließend hat uns noch das frisch vermählte Brautpaar auf einen Empfang im Rathaus eingeladen. Liebe Sandra und lieber Mani, wir wünschen euch alles erdenklich Gute auf eurem gemeinsamen Lebensweg!

Feuerwehr- und Schützenausflug 2019

Der diesjährige gemeinsame Ausflug der Eglinger Feuerwehr und der Schützen am 08.09.2019 führte uns in unsere Landeshauptstadt München. Nach einer interessanten Stadtführung rund um den Marienplatz fuhren wir zum Olympiagelände, wo wir das BMW Museum und die BMW Welt besichtigten. Vor der Heimfahrt ließen wir den Tag beim gemeinsamen Abendessen im Tegernseer Tal – Bräustüberl ausklingen. Die Freiwillige Feuerwehr Egling a.d. Paar möchte sich ganz herzlich bei der Schützengesellschaft „Edelweiß“ Egling  für die diesjährige Organisation des Ausflugs bedanken.

Übung „Retten aus Gruben und Schächten“ am 02.09.2019 und 09.09.2019

An zwei Montagen im September fanden unsere Übungen auf dem Gelände der Biogasanlage Zellerfeld statt. Ziel war es eine simulierte verunfallte Person aus einer Grube unter Einsatz der Atemschutzgeräte zu retten. Hierfür kam auch unsere Multifunktionsleiter zu Einsatz, die wir mit dem HLF neu beschafft haben. Unser besonderer Dank gilt den Betreibern der Biogasanlage Zellerfeld, die uns das Übungsgelände zur Verfügung gestellt haben.

Fahrzeugkunde, Funk und gemeinsames Grillen am 05.08.2019

Am Montag, den 05.08.2019, fand unsere „gemütliche“ Übung des Jahres statt, bei der die Kameradschaft im Vordergrund steht. Zunächst mussten in einer Stunde die Stationen „Fahrzeugkunde 1“, „Fahrzeugkunde 2“ und „Funk“ durchlaufen werden. Als zusätzliche Station stand noch „Pumpen“ zur Verfügung. Danach folgte der gemütliche Teil bei Fassbier und Grillhendl, zu dem auch alle passiven Mitglieder eingeladen waren.

Gemeinsame THL-Übung mit der Feuerwehr Merching am 26.07.2019

Am Freitag, den 26.07.2019, startete unsere gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Merching um 19:00 Uhr an der Kläranlage zwischen Egling und Merching. Als Unfallszenario fanden die beiden Feuerwehren zwei ineinander gefahrene PKW vor, einer davon lag auf der Seite. In den Autos befanden sich zwei verletzte Personen. Ziel der Übung war diesmal nicht die schnellstmögliche Rettung, sondern die gemeinsame Zusammenarbeit mit dem Einbringen verschiedener Ideen. Deshalb wurden Feuerwehrmänner und -frauen beider Wehren zusammengewürfelt. Auch folgten immer wieder Pausen um die gemeinsamen Fortschritte zu besprechen und weiters Vorgehen zu planen. Im Anschluss trafen sich noch beide Wehren im Feuerwehrhaus Egling zum gemütlichen Beisammensein mit einer deftigen Brotzeit. Ein herzlicher Dank für die harmonische Zusammenarbeit möchten wir an dieser Stelle an unsere Kameraden aus Merching richten.

Übung „Die Löschgruppe im Innenangriff“ am 01.07.2019 und 08.07.2019

An zwei Montagen fand die Übung „Die Löschgruppe im Innenangriff“ statt. Nachdem die Brandmeldeanlage der Grundschule Egling ausgelöst hat, machten sich die beiden Fahrzeuge auf den Weg. Angekommen an der Schule, musste zunächst festgestellt werden, in welchem Raum der Rauchmelder ausgelöst hat. Dort ging der Angriffstrupp zur Personensuche und Brandbekämpfung vor. Simuliert wurde auch noch eine Notfallsituation des Angriffstrupps, der dann durch den Sicherungstrupp gerettet wurde.

Übung „Waldunfall“ am 06.05.2019

Am Montag, den 06.05.2019, wurde die Übung „Waldunfall“ vorgezogen. Im Szenario fanden wir einen Waldarbeiter vor, der unter dicken Baumstämmen eingeklemmt war und unter Atemnot litt. Schnell aber sorgfältig musste dieser gerettet und betreut werden. Auch um seinen psychisch belasteten Kollegen musste sich gekümmert werden. Nach erfolgreicher Befreiung der Person wurden auch noch andere Rettungstechniken besprochen und diese auch nochmal praktisch angewandt.

Maschinistenübung am 13.04.2019

Am Samstag, den 13.04.2019, fand die Übung für die Maschinisten statt. Diese beschäftigten sich mit den beiden zur Verfügung stehenden Pumpen, nämlich mit der Pumpe des HLF und unserer alten Tragkraftspritze.

Übungsplan 2020

Generalversammlung 2019

Die diesjährige Generalversammlung fand am 11.01.2019 unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Jürgen Schmid im Saal des Eglinger Feuerwehrhauses statt. Nach einer Andacht in der Pfarrkirche St. Vitus, die um 19:00 Uhr von Diakon und Feuerwehrseelsorger Franz Bauer gehalten wurde, begann um 20:30 Uhr die Versammlung. Vorher genossen wir noch Schweinebraten von der Metzgerei und Partyservice Albert Siebenhütter. Unser Kommandant Manfred Steininger stellte die Einsatzzahlen 2018 und die Reise unseres ausgemusterten LF 16/12 in die Ukraine vor. Dort kommt unser ehemaliges Fahrzeug wieder in den Einsatz, da es von einer Privatperson der dortigen Feuerwehr gespendet wurde, weil in der Ukraine die durchschnittliche Hilfeleistungsfrist bei 30 Minuten liegt und so diese Zahl deutlich niedriger gehalten werden kann. Auch stellte Manfred Steininger unsere zukünftige Alarmierungsapp „FwLL Alarm“, die von der Kreisbrandinspektion zur Verfügung gestellt wird, vor. Grußworte wurden von unseren Gästen Bürgermeister Ferdinand Holzer und Kreisbrandinspektor Peter Kawohl übermittelt. Zu unserem Bedauern gab Peter Kawohl sein diesjähriges Ausscheiden aus der Kreisbrandinspektion bekannt. Diesmal wurden auch wieder Kameraden für ihre langjährige aktive Dienstzeit geehrt.

  • Manfred Sießmeir (30 Jahre aktiver Dienst)
  • Marcus Tallafuß (Silbernes Ehrenkreuz für 25 Jahre aktiver Dienst)
  • Anneluise Wörle (Silbernes Ehrenkreuz für 25 Jahre aktiver Dienst)
  • Josef Dietrich (20 Jahre aktiver Dienst)
  • Matthias Herz (20 Jahre aktiver Dienst)
  • Gabriele Tallafuß (20 Jahre aktiver Dienst)
  • Anton Baur (10 Jahre aktiver Dienst)

Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“

Am 12.10.2018 legten zwei Gruppen (16 Feuerwehrleute) die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ ab. Nach einer Woche mit anstrengenden Abendübungen konnten beide Gruppen überzeugen. Besonderer Dank gilt den Schiedsrichtern Bernhard Sießmeir (Kreisbrandmeister Landkreis Landsberg Bezirk 8), Bernhard Glatz (Kreisbrandmeister Landkreis Landsberg Bezirk 7), Thomas Schmid (2. Kommandant Feuerwehr Penzing) und Anika Schuster für die kulinarischen Köstlichkeiten im Anschluss. Auch Bürgermeister Ferdinand Holzer ließ es sich nicht nehmen den Aktiven der Feuerwehr Egling zu gratulieren.

Feuerwehrausflug zur Tropfsteinhöhle „Schulerloch“ und zum Kloster Weltenburg

Am 07.10.2018 ging der gemeinsame Ausflug mit dem Schützenverein Egling zunächst zur Tropfsteinhöhle „Schulerloch“. Dort wurde uns diese einzigartige Hinterlassenschaft der Erdentwicklung beeindruckend erklärt. Eine Videoshow, die auf die Höhlenwand projeziert wurde, zeigte uns die Entstehung der Lebewesen unseres Planeten.

Im Anschluss machten wir eine gemeinsame Schifffahrtauf der Altmühl, da die Donau wegen niedrigem Wasserstand nicht befahrbar war. Nun ging es noch zum Kloster Weltenburg, wo wir gemeinsam zu Mittag aßen.

Den Abend ließen wir dann gemütlich im Land-Gastof „Alt Kissing“ ausklingen.

Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“

Am 30.05.2018 legten zwei Gruppen (12 Feuerwehrleute) die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab. Es wurden unterschiedliche Stufen erreicht, nämlich Stufe 1 (bronze), Stufe 2 (silber), Stufe 3 (gold) und Stufe 5 (gold/grün). Besonderer Dank gilt den Schiedsrichtern Bernhard Sießmeir (Kreisbrandmeister Landkreis Landsberg Bezirk 8), Markus Seidensticker (2. Kommandant Feuerwehr Prittriching) und Jürgen Müller (2. Kommandant Feuerwehr Beuerbach). Zu erwähnen ist natürlich auch Helmut Frey, der eigentlich mit dem Ablegen der Leistungsprüfungen schon fertig ist, unsere beiden Gruppen aber ständig als Maschinist unterstützt hat.

Fahrzeugsegnung HLF 20

Am 29.04.2018 findet die Segnung unseres neuen Einsatzfahrzeugs statt. Alle Interessierten sind hierzu natürlich herzlich eingeladen!

Neue Ärmelabzeichen

Die Ausgehuniformen der Feuerwehr Egling werden künftig neue Ärmelabzeichen zieren. Bisher war das bayerische Staatswappen zu sehen. Viele Kameraden aus anderen Ortschaften haben aber schon ihr Ortswappen in den Abzeichen. Deshalb hat sich unsere Wehr entschieden, dass unser offizielles Ortswappen auf Jacken und Hemden aufzufinden sein soll.

Individuelle Beklebung „Egling 112“ des HLF 20

Das neue Fahrzeug der Feuerwehr Egling hat auf Basis des MZF-Designs eine Beklebung erhalten. Anders als noch beim Mehrzweckfahrzeug sind nicht nur die Zahlen „112“ zu sehen, sondern auch der dreizackige Eglinger Ger ziert das HLF. In Kürze bekommt diesen Dreizack auch noch das MZF, sodass die Eglinger Fahrzeuge von anderen Feuerwehren unterschieden werden können. Apropos: Die Beklebung dient auch der Sicherheit! Denn sämtliche Folien reflektieren bei Lichteinstrahlung in der Dunkelheit. Wir bedanken uns bei der Firma „Heinrich Habel Werbung“ für die ausgezeichnete Umsetzung unserer Vorstellungen!

Alter Schwede? Neuer Schwede!

Eine Delegation der Feuerwehr Egling konnte am 23.02.2018 das neue HLF 20 von der Firma Lentner in Hohenlinden abholen. Nachdem genaue Einweisungen für das Fahrzeug erfolgt sind, ging es Richtung Egling. Dort waren ungefähr 30 interessierte Feuerwehrkameraden und Bürgermeister Ferdinand Holzer, die gespannt auf das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug am Feuerwehrhaus warteten. Nach der genauen Inspektion gab es noch eine deftige Brotzeit, die von Gesprächen um das neue Fahrzeug geprägt war. Nach einer Planung von ungefähr zweieinhalb Jahren sind wir nun stolz auf unser neues Allroundtalent. In Kürze wird noch eine Beklebung erfolgen, die dem MZF ähneln wird.

Sonderübungsplan HLF 20

Ehemaliges Fahrzeug

LF 16/12 (Löschgruppenfahrzeug)

Funkrufname: Florian Egling 40/1

Fahrgestell: Iveco Magirus 120-23 AW

Aufbau: Magirus

Baujahr: 1992

Leistung: 174 KW (237 PS)

Feuerwehrball 2018

Am 12.02.2018 um 20:00 Uhr war es wieder soweit: Der Feuerwehrball in Widmanns Wirtshaus. Für Stimmung in der Wirtschaft sorgten die „Original Fremdgänger“ und in der Diskothek legte ab 22:00 Uhr „DJ RuNi“ auf. Unser Dank gilt den beiden Tanzgruppen „Butterfly“ und „Wild Crew“, die fantastische Auftritte hingelegt haben, sowie unserem Wirt Zoltan Doboczi für die kulinarische Umrahmung.

Rohbauabnahme HLF 20

Am 01.02.2018 war die Rohbauabnahme unseres HLF 20 bei der Firma Lentner in Hohenlinden. Die Arbeiten am neuen Fahrzeug sind gut vorangeschritten und am 23.02.2018 soll die Übergabe erfolgen.

Generalversammlung 2018

Die diesjährige Generalversammlung fand am 12.01.2018 unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Jürgen Schmid in Widmanns Wirtshaus statt. Nach einer Andacht in der Pfarrkirche St. Vitus, die von Diakon Franz Bauer gehalten wurde, begann um 20:30 Uhr die Versammlung. Neben seinem allgemeinen Bericht stellte Kommandant Manfred Steininger auch das in Kürze eintreffende HLF 20 in einer Präsentation vor. Grußworte wurden von unseren Gästen Bürgermeister Ferdinand Holzer und Kreisbrandmeister Bernhard Sießmeir übermittelt. Diesmal wurden auch wieder Kameraden für ihre langjährige aktive Dienstzeit geehrt.

  • Peter Siebenhütter (Goldenes Ehrenkreuz für 40 Jahre aktiver Dienst)
  • Anton Winterholler (30 Jahre aktiver Dienst)
  • Fritz Kircher (Silbernes Ehrenkreuz für 25 Jahre aktiver Dienst)
  • Stephan Schmid (20 Jahre aktiver Dienst)
  • Katharina Ruile (10 Jahre aktiver Dienst)

Neues HLF 20

In Kürze bekommt die Freiwillige Feuerwehr Egling ein HLF 20 als Ersatz für das in die Jahre gekommene LF 16/12. Als Fahrgestell dient ein Scania P 360, der Aufbau wird von der Firma Lentner in Hohenlinden gefertigt.

Hier ein erster Eindruck unseres Fahrgestells auf dem Gelände der Firma Lentner:

Und der geplante Aufbau, der auf das Fahrgestell gesetzt wird: