Unter dem passiven Teil einer Feuerwehr versteht man den Feuerwehrverein. Laut dem Bayerischen Feuerwehrgesetz werden die Einsatzkräfte in der Regel von diesem gestellt. Der Feuerwehrverein dient allerdings auch zur Förderung der aktiven Wehr sowie dem Ausrichten von Veranstaltungen. Der Kultur- und Brauchtumspflege kommt ebenfalls ein hoher Stellenwert zu.

Die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Egling e.V.

1. Vorsitzender:   Anton Baur

2. Vorsitzender:   Valentin Fischer-Krch

Schriftführer:   Franz Sießmeir

Kassier:   Manuela Thomamüller

Beisitzer:   Manfred Steininger (1. Kommandant), Hannes Herbig (2. Kommandant),

Albin Lichner, Alexander Wimmer, Michael Wohlmuth

Auf dem Foto v.l.n.r.:
Bürgermeister Ferdinand Holzer, 1. Kommandant Manfred Steininger, 2. Kommandant Hannes Herbig, 1. Vorstand Anton Baur, 2. Vorstand Valentin Fischer-Krch, Beisitzer Alexander Wimmer, Schatzmeisterin Manuela Thomamüller, Schriftführer Franz Sießmeir, Beisitzer Albin Lichner, Beisitzer Michael Wohlmuth, Michael Metzger (20 Jahre aktiver Dienst), Gerhard Steininger (20 Jahre aktiver Dienst).