Die Freiwillige Feuerwehr Egling wurde am 1. Juni 1875 gegründet. Im Jahr der ersten Aufzeichnungen, nämlich 1880, hatten wir 49 Mitglieder. Erster Aufbewahrungsraum der Ausrüstung der Feuerwehr war im Ökonomiegebäude beim Hauserbauer (heute Grundler). Erst 1882 gab es einen Vorsitzenden des Vereins. Unsere erste Vereinsfahne erhielten wir im Jahre 1899 für die stolze Summe von 600,- RM. In der Mitte des Dorfes wurde 1901 ein neues Feuerwehrhaus für 1300,- RM errichtet.

1953 wurde an das bestehende Feuerwehrhaus ein hölzerner Schlauchtrockenturm für 3500,- DM gebaut. Am 21. August 1964 bekamen wir ein Tanklöschfahrzeug (Mercedes Unimog). Als nächste Fahrzeugbeschaffung kam 1992 das LF 16/12 und im darauffolgenden Jahr folgte die Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses. Seit 2012 ist das Mehrzweckfahrzeug im Dienst, das als Ersatzbeschaffung für unseren Unimog besorgt wurde, und seit 2018 das HLF 20, welches das LF 16/12 ersetzt.